Terms and conditions

ARTIKEL 1:  ANWENDUNGSBEREICH

Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Vertragsbeziehungen für alle Produkte, die die UNDRC PGmbH (nachstehend derVerkäufer) dem Kundenverkauft.

Sie sind in Gänze auf jeden Vertrag zwischen der UNDRC PGmbH und ihren Kunden in Belgien oder im Ausland anwendbar, ungeachtet der Lieferadresse.

Mit Aufgabe seiner Bestellung bestätigt der Kunde, dass er die allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Kenntnis genommen hat und sie somit automatisch, unwiderruflich und vorbehaltlos annimmt.

Von diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen kann nur mit ausdrücklicher undschriftlicher Genehmigung der UNDRC PGmbH abgewichen werden. Jede Bedingung, die der Kunde in seinen eigenen allgemeinen Geschäftsbedingungen oder in einem anderen Dokument festlegt und die im Widerspruch zu den vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen stehen, sind gegenüber der UNDRC PGmbH ungültig.

Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen sind eine Grundvoraussetzung, um Vertragsbeziehungen mit der UNDRC GPGmbH eingehen zu können. Die Tatsache, dass der Verkäufer sich zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht auf eine der Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen beruft, darf nicht als künftiger Verzicht auf diese Bestimmung ausgelegt werden.

Im Fall verschiedener Sprachversionen der allgemeinen Geschäftsbedingungen ist die niederländische Fassung ausschlaggebend.


ARTIKEL 2: BESTELLUNGEN

Jede Bestellung, die der Kunde beim Verkäufer aufgibt, ist ab Empfang des Bestellscheins oder aller sonstigen Informationsträger, die eine Bestellung enthalten, unabänderlich und endgültig.

Vom Kunden aufgegebene Bestellungen binden den Verkäufer nur dann, wenn dieser sie schriftlich angenommen hat.

Der Verkäufer kann die Bestellungsausführung aus folgenden Gründen ganz oder teilweise verweigern:

- Der Kunde weigert sich, den Vertragsbedingungen beizupflichten.
- Die vom Kunden mitgeteilten Angaben sind unvollständig oder falsch.
- Der Kunde leistet auf entsprechende Anforderung keine Sicherheit oder Anzahlung oder erbringt keine Bankgarantie.

Der Verkäufer haftet dem Kunden gegenüber in keinem Fall für Kosten, Verluste oder Schäden, die der Kunde erleidet, weil der Verkäufer es versäumt, eine bestimmte Bestellung anzunehmen. Bei begrenzter Vorrätigkeit bestimmter oder aller Produkte hat der Verkäufer das Recht, die verfügbaren Vorräte nach eigenem Ermessen über seine Kunden zu verteilen und die Bestellungen entsprechend anzunehmen und auszuführen.


ARTIKEL 3:    PREIS - ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

Preis
Die Warenlieferung und die Installation erfolgen zum angegebenen Preis und so, wie es im Kostenvoranschlag des Verkäufers angegeben ist. Die im Kostenvoranschlag genannten Preise sind 30 Tage ab Ausfertigungsdatum gültig.

Zahlungsweise
Außer bei anderslautender schriftlicher Vereinbarung erfolgt die Zahlung ………………………………  am Sitz des Verkäufers.

Anfechtung
Eine Rechnung kann nur innerhalb von 8 Tagen ab Rechnungsempfang rechtsgültig angefochten werden.

Zahlungsverzug
Ist eine Rechnung am Fälligkeitsdatum nicht beglichen, fallen von Rechts wegen und ohne vorherige Mahnung Zinsen in Höhe von jährlich 10 %, wobei mindestens der gesetzliche Zinssatz für Handelssachen gilt, sowie eine pauschale Vertragsstrafe in Höhe von 10 % an, wobei ein Mindestbetrag von 10 % gilt.

Der Verkäufer behält sich zudem das Recht vor, vollständigen Schadenersatz für den tatsächlich erlittenen Schaden zu fordern, falls dieser die Höhe der obengenannten Vertragsstrafe überschreitet.

Erforderlichkeit  von Sicherheitsleistungen
Verschlechtert sich die Kreditwürdigkeit des Kunden oder ist es bereits vorher zu Zahlungssäumnissen gekommen, kann der Verkäufer nach eigener Wahl entweder die Zahlungsbedingungen ändern oder die laufenden Bestellungen aussetzen oder stornieren, bis der Kunde eine Bankgarantie erbringt.

Auflösungsklausel:
Es wird ausdrücklich vereinbart, dass im Fall eines Zahlungssäumnisses bei gleich welchem Betrag zu gleich welchem  Fälligkeitszeitpunkt:

- im Fall eines Tilgungsplans der vollständige Preis fällig wird und die sofortige Einforderung der Waren aufgrund von Artikel 5 (Eigentumsvorbehaltsklausel) eintritt;
- alle noch nicht fälligen Rechnungen unverzüglich fällig sind.

Sobald ein Betrag, der aufgrund der vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen zu zahlen ist, nicht gezahlt wird, werden die laufenden Bestellungen nach Wahl des Verkäufers entweder ausgesetzt oder storniert. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, den Kaufvertrag von Rechts wegen aufzulösen, nachdem er den Kunden per Einschreibebrief ermahnt hat und dieser Mahnung keine Folge geleistet wurde.


ARTIKEL 4:   WARENLIEFERUNG

Lieferfristen
Die angegebenen Lieferfristen sind unverbindlich und nur informationshalber angeführt. Es handelt sich jeweils um die durchschnittliche, voraussichtliche Lieferfrist. Eventuelle Lieferverzögerungen verleihen dem Kunden nicht das Recht, den Kauf zu stornieren, die Waren zu verweigern, es sei denn mit ausdrücklicher Genehmigung des Verkäufers, oder eine Vergütung oder Entschädigung zu fordern.

Eine fristgerechte Lieferung ist jedenfalls nur dann möglich, wenn der Kunde all seine Pflichten gegenüber dem Verkäufer erfüllt hat.

Sofern eine Frist vereinbart wurde, verlängert sie sich jeweils bei höherer Gewalt oder unter besonderen Umständen wie: vollständiger oder teilweiser Arbeitsniederlegung oder -unterbrechung wegen Streiks durch das Personal des Verkäufers oder eines seiner Lieferanten, Subunternehmen oder Speditionsunternehmen, Aussperrung, Epidemie, Krieg, Requirierung, Brand, Überschwemmung, Produktionsunfall, Maschinenoder Werkzeugbruch, Mangel an Grundstoffen oder sonstigen Bedarfsmitteln für die Herstellung der zum Kauf angebotenen Produkte.

Modalitäten
Die Waren sind ab Werk am Sitz der UNDRC PGmbH lieferbar.

Die Verlustund Schadensrisiken der verkauften Waren sowie die Risiken einer Schädigung Dritter gehen jeweils in dem Augenblick auf den Kunden über, in dem die Waren das Lager des Verkäufers verlassen. Die Lieferung gilt in dem Augenblick als erfolgt, in dem der Frachtführer die vom Kunden bestellten Produkte und Waren abholt. Der Kunde muss alle erforderlichen Versicherungen abschließen.

Warenannahme
Falls die Lieferung einem Speditionsunternehmen in Auftrag gegeben wird, muss der Kunde den Zustand, die Menge und die Eigenschaften der gelieferten Waren bei der Lieferung im Beisein des Frachtführers kontrollieren.

Neben den Maßnahmen, die nach geltendem Recht gegenüber dem Frachtführer in dieser Hinsicht zu treffen sind, ist der Kunde für den Fall, dass ein offensichtlicher Mangel vorliegt, wie beispielsweise ein Schaden, ein auf dem Lieferschein vermerktes, doch fehlendes Produkt, ein beschädigtes Paket usw., dazu verpflichtet: … :

- noch am Liefertag selbst auf den Frachtpapieren und dem Lieferschein handschriftlich, deutlich, sachdienlich, präzise und vollständig jeden Gebrauchsvorbehalt zu vermerken und zu unterschreiben,
- und dem Speditionsunternehmen diesen Vorbehalt innerhalb von drei Tagen ab Erhalt der Waren per Einschreibebrief mit Empfangsbestätigung zu bescheinigen,
- dem Verkäufer überdies innerhalb von 8 Tagen ab Lieferung per Einschreibebrief mit Empfangsbestätigung eine ausführliche Beschwerde unter Angabe der Artikelnummern, der eventuellen Rechnungen und der genauen Umstände zu übermitteln.

Andernfalls trägt der Kunde die Verantwortung. Falls der Kunde ausdrücklich oder stillschweigend von diesen Liefermodalitäten absieht, gilt das Material als bestellungsgemäß geliefert.

Ungeachtet der erforderlichen Maßnahmen gegenüber dem Speditionsunternehmen, des Vorbehalts und/oder der Beschwerden über offensichtliche Mängel oder Fehler der gelieferten Waren,der Menge oder der Qualität im Unterschied zu den Angaben auf dem Lieferschein muss der Kunde:

- dem Verkäufer den Vorbehalt innerhalb von drei Tagen ab Warenlieferung per Einschreibebrief mit Empfangsbestätigung deutlich, sachdienlich, präzise und vollständig mitteilen.
Nach der obengenannten dreitägigen Frist ist jede weitere Beschwerde gleich welcher Art null und nichtig.
- nachweisen, dass tatsächlich Mängel, Fehler oder Anomalien vorliegen.
- dem Verkäufer jede Gelegenheit bieten, die Mängel und/oder Anomalien festzustellen. Der Kunde darf in keinem Fall selbst hierin eingreifen oder einen Dritten eingreifen lassen.

Im Fall eines Defekts, der dem Verkäufer anzulasten ist, darf dieser nach eigener Wahl die betreffenden Waren entweder ausbessern oder ersetzen, ohne dass er für Folgeschäden oder indirekte Schäden haftet.

Ein Defekt entbindet den Kunden in keinem Fall seiner Pflicht, dasjenige Material, das einwandfrei ist, zu bezahlen.


ARTIKEL 5:  EIGENTUMSVORBEHALT

Der Verkäufer behält sich das volle und alleinige Eigentum an den verkauften Materialien und Waren sowie den installierten Anlagen vor, bis der vollständige Preis in Höhe des Hauptbetrags und der Zusatzkosten gezahlt ist. Demzufolge dürfen die verkauften Materialien und Waren nicht gepfändet oder in Pfand gegeben werden, bevor der vollständige Preis gezahlt ist. Als Besitzer trägt der Kunde allerdings persönlich sämtliche Risiken bei Beschädigung oder Verlust der Waren. In letzterem Fall muss er dennoch den vereinbarten Preis zahlen.

Infolge des Eigentumsvorbehalts ist es dem Käufer nicht erlaubt, die betreffenden Waren vor vollständiger Zahlung zu veräußern, dies auf Gefahr einer zusätzlichen Vertragsstrafe in Höhe von mindestens der Hälfte des Preises der gelieferten Waren. Veräußert der Käufer die Waren dennoch an einen Dritten, so tritt er seine Forderung zur Sicherheit an die UNDRC PGmbH ab.

Die Nichtzahlung, ob ganz oder teilweise, des Preises in Höhe des Hauptbetrags und der Zusatzkosten zum Fälligkeitszeitpunkt verleiht dem Verkäufer das Recht, das Material auf einfache Mahnung hin vom Kunden zurückzuholen, auch wenn eine anderslautende Vereinbarung vorliegt.

Ist ein Gläubiger des Kunden beteiligt, wenn beispielsweise das Material beschlagnahmt wird oder der Kunde in Konkurs geht, muss der Kunde den Verkäufer unverzüglich per Einschreibebrief mit Empfangsbestätigung hiervon in Kenntnis setzen. Der Kunde trägt die Kosten in Zusammenhang mit den Maßnahmen, die getroffen wurden, um das betreffende Verfahren aufzuhalten, insbesondere die Kosten in Zusammenhang mit einem Drittwiderspruch.

Falls die Eigentumsvorbehaltsklausel Anwendung findet, bleiben die zugunsten des Verkäufers geleisteten Anzahlungen Eigentum des Verkäufers.


ARTIKEL 6 :  GERICHTSSTAND UND ANWENDBARES RECHT

Der vorliegende Vertrag unterliegt einzig und allein belgischem Recht und ist nach ihm auszulegen, ungeachtet aller anderen Gesetzesbestimmungen.

Alleiniger Gerichtsstand für nicht außergerichtlich beizulegende Streitfälle über die Gültigkeit, Auslegung oder Erfüllung der allgemeinen Geschäftsbedingungen ist Brüssel, unbeschadet des Rechts auf Seiten des Verkäufers, jedes andere zuständige Gericht mit dem betreffenden Streitfall zu befassen.

Terms and conditions


These general terms and conditions of sale (the «General Terms and Conditions») govern the contractual relations for all products sold by UNDRC BVBA (hereafter the Seller) to the Customer.

They are applicable in their entirety for every contract concluded between UNDRC BVBA and its customers in Belgium or abroad irrespective of the delivery location.

The placing of an order implies that the Customer has consulted the general terms and conditions of sale beforehand and consequently has automatically approved them irrevocably and  unconditionally.

No deviation can be allowed from these General Terms and Conditions, save for what has been accepted expressly in writing by UNDRC BVBA. Every condition set by the Customer in its general purchasing conditions or in any other document which is contradictory to these General Terms and Conditions will not be enforceable against UNDRC BVBA.

These General Terms and Conditions constitute an essential part of the acceptance for entering into undertakings with UNDRC BVBA. The fact that the Seller does not invoke one of the provisions of these general terms and conditions of sale at some point may not be interpreted as a refusal to invoke one of these provisions later on.

Where different translations of the General Terms and Conditions exist the Dutch version shall have priority.


Every order placed by the Customer with the Seller is fixed and final upon receipt of the order form and all other media containing reference to an order.

Orders placed by the Customer are only binding for the Seller if they have been accepted by the Seller in writing.

The Seller can refuse, entirely or partially, to comply with the order for the following reasons:

- the Customer refuses to abide by the contractual terms and conditions;
- the information provided by the Customer is incomplete or inaccurate;
- if, when required, the Customer failed to pay a deposit or an advance or it failed to provide a banker’s guarantee if it was required.

The Seller cannot be called to account by the Customer under any circumstances in relation to costs, losses or damage incurred by the latter because the Seller failed to accept a specific order. In case of limited availability of some or all products the Seller is entitled to divide its available stock amongst its Customers in a way it deems fair and it is entitled to accept and carry out the orders accordingly.


The goods will be delivered and the installations sited at the specified price and in the way set out in the specifications drafted by the Seller. The prices stated in the specifications are valid 30 days from the date of issue.

Payment method
Unless agreed otherwise in writing payment    will  ensue. Payment shall ensue at the Seller’s registered office.

Under penalty of disallowance a protest against an invoice must be submitted within 8 days of receipt.

Overdue payment
In case of non-payment of an invoice on the due date, annual interest of 10 % is owed by operation of law and without prior notice of default being required, equivalent at least to the statutory interest in commercial matters, as well as a fixed compensation amount of 10 % with a minimum of 10 %.

However, the Seller reserves the right to demand full compensation for actual damage incurred if this exceeds the amount of the aforementioned fixed compensation amount.

Requirements of guarantees
If the Customer’s credit worsens and in case of earlier unpaid accounts, at its discretion, the Seller can change the payment terms or suspend or cancel the current orders, pending a banker’s guarantee to be provided by the Customer.

Dissolution clause:
In case of non-payment of any amount on any due date the following is expressly agreed:

- the full price will be due and payable in case of staggered payments and this can entail the immediate claim of entitlement to the goods based on Article 5 (clause of reservation of ownership);
- all not yet expired invoices will be immediately due and payable.

If any amount is not paid that must be paid based on these general terms and conditions the current orders will be suspended or cancelled at the Seller’s discretion. The Seller reserves the right to dissolve the sale by operation of law after it has sent the Customer a notice of default in writing by registered letter to no avail.


The delivery periods quoted are for information purposes only and are based on the average anticipated deadline. Possible delays do not give the Customer the right to cancel the sale, to refuse the goods without the express consent of the Seller or to demand reimbursement or compensationof any kind.

In any case delivery can only take place within the deadline if the Customer has fulfilled all its obligations vis-à-vis the Seller.

If they have been agreed, the deadlines shall be extended in case of force majeure or in the following circumstances, such as, in particular: total or partial cessation or interruption of the work by the Seller’s personnel or that of one of its suppliers, subcontractors or carriers because of strikes, lock-out, epidemics, war, repayment demand, fire, flood, production accident, machine or tool breakages, lack of raw materials or absence of any provision required for the manufacture of the products on sale.

The goods are deliverable Ex Works, at the registered office of UNDRC BVBA.

In any case the risks of loss or damage to the sold goods as well as the risks of damage inflicted on third parties will be transferred to the Customer from the moment the goods leave the Seller’s warehouses. If required, delivery shall be effective from the time the products and goods ordered by the Customer are collected by the carrier. The Customer shall ensure that all the necessary insurances are in place.

On the supposition that delivery will be entrusted to a carrier, when the goods are delivered the Customer must inspect the condition, the quantity and the properties of the goods delivered, in the presence of the carrier.

Without prejudice to the action to be taken vis-à-vis the carrier in application of current relevant legislation, in case of visible defects, such as damage, missing product compared to the delivery note, damaged packages, etc. the Customer undertakes as follows: … :

- to supply its handwritten, clear, relevant, precise and full reservation of the right of use, together with its signature on the transport documents and on the delivery note on the day of delivery.
- to confirm this reservation of the right of use to the carrier by registered letter with proof of receipt within three days of receipt of the goods.
- additionally to send to the Seller by registered letter with proof of receipt, at the latest 8 days after delivery, a detailed complaint, containing mention of the product references, any invoices and the clear picture of the circumstances involved.

If this does not happen the Customer is responsible. If the Customer expressly or tacitly renounces these delivery terms the material will be deemed to have been delivered pursuant to the order.

Without prejudice to the action to be taken vis-à-vis the carrier, the reservation of the right of use and/or complaints about visible defects or non-conformity of the goods delivered, quantity or quality compared with what is specified on the delivery note the Customer must:

- notify the reservation of the right of use to the Seller in a clear, relevant, precise and full way within three days of delivery of the goods by registered letter with proof of receipt.
After the aforementioned period of three days every further complaint of any kind will be regarded as null and void.
- account for the actual circumstances surrounding the defects or the non-conformities or anomalies.
- provide the Seller with every opportunity to proceed with ascertaining these defects and/or anomalies. At any rate the Customer will not intervene personally and will not allow a third party to do so.

In the event that a defect is attributable to the Seller, at its own discretion the latter may proceed with repair or replacement of the goods concerned without the Seller being held liable for any consequential loss or indirect damage.

Any defect affecting part of the delivery shall not relieve the Customer from its obligation to pay for material for which there is no dispute.


The Seller shall retain the complete and exclusive ownership of the material and the goods that have been sold as well as the installations executed until their price has been paid in full in principal and accessories. Consequently, the equipment sold and the goods sold may not form part of any pledge or pledging until the price has been paid in full. The Customer will, however, in its capacity of owner personally bear responsibility for all risks in the event of damage or disappearance of goods. In the case of the latter it will remain the debtor of the agreed price.

As a consequence of the reservation of ownership the Buyer is prohibited from alienating the goods concerned for payment in full and this shall be on penalty of an additional fixed compensation amount that is at least equal to half of the price of the goods delivered. If the Buyer nonetheless proceeds with alienation of the goods to a third party, it will assign its debt as security to UNDRC BVBA.

Even partial non-payment of the price in principal and accessories, from a due date, notwithstanding any provision to the contrary, authorises the Seller to recover the equipment at the Customer’s after simple notice of default.

If a Customer’s creditor intervenes, in particular in case of seizure of material or in the event of bankruptcy, it must notify the Seller immediately thereof by registered letter with proof of receipt. The Customer will bear the costs arising from the measures that have been taken in order to ensure this intervention is stopped and in particular those concerned with third-party proceedings.

if the clause of reservation of ownership is applied the amounts paid to the Seller shall remain the property of the Seller.


This agreement shall only be governed by and interpreted in accordance with Belgian law, notwithstanding any other legal provisions.

Any dispute about the existence, the interpretation or the implementation of the general terms and conditions for which no amicable settlement can be found falls under the exclusive jurisdiction of the courts of law in Brussels, irrespective of the right by the Seller to bring the disputes before any other competent court.